NÖ Landeskindergarten Hohenwarth

Foto für NÖ Landeskindergarten

Chronik

Im Jahre 1976 wurde erstmals ein Erntekindergarten im Pfarrhof Hohenwarth eingerichtet. Anschließend wurde mit dem Bau des NÖ Landeskindergartens Hohenwarth begonnen, der im September 1980 in Betrieb ging und ein Jahr später vom damaligen Landeshauptmannstv. Dr. Erwin Pröll offiziell eröffnet wurde. Parallel dazu wurde im Jahr 1976 in der alten Schule in Zemling ein weiterer Kindergarten in Betrieb genommen. Später nach fast 30 Jahren Betrieb wurde der Kindergarten Zemling renovierungsbedürftig. Eine Sanierung des alten Gebäudes, sowie ein Kindergartenbetrieb an zwei Standorten, stellten sich als zu aufwändig dar. Aus diesen Gründen kam der Gemeinderat  zum Entschluss, den Kindergarten Hohenwarth auf 2 Gruppen auszubauen. Der Standort Hohenwarth wurde aufgrund der schönen, ruhigen und zentralen Lage ausgewählt.  Der 2-Gruppenbetrieb wurde im September 2005 aufgenommen. Doch damit nicht genug. Aufgrund der erfreulichen Kinderzahlen und der Herabsetzung des Eintrittalters auf 2,5 Jahre wurde im Jahr 2008 eine 3. Kindergartengruppe in der alten Volksschule in Hohenwarth eingerichtet und diese Gruppe übersiedelte bereits ein Jahr später in den inzwischen fertiggestellten Zubau am Kindergartenstandort. Der Kindergarten präsentiert sich heute modern, engagiert und kindgerecht. Neben dem regulären Vormittagsbetrieb besteht auch das Angebot der Nachmittagsbetreuung von Kindergartenkindern.  Ein eigener Kindergartenbus sorgt für die Zubringung.

Kindergartenpädagoginnen:

Sabine Schmutzer (Kindergartenleitung)

Maria Bäck 

Claudia Schießwohl

Kindergartenhelferinnen:

Romana Anhammer

Sabine Fruhstuck

Irena Leitner

 

Tarife

.Datenschutzerklärung NÖ Landeskindergarten der Marktgemeinde Hohenwarth-Mühlbach a.M.pdf herunterladen (0.16 MB)

Kontakt

Kontaktdaten von NÖ Landeskindergarten Hohenwarth
AdresseIm Sand 33
3472 Hohenwarth
Telefon+43 2957 214

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden